Holistic Logo Home Was ist Psych-K Bewusstsein Sitzungen Über mich Referenzen Kontakt Neuigkeiten Q & A

Ängste und Phobien

Gesunde Angst macht uns wach und aufmerksam. Gesunde Angst zeigt uns Gefahr an und mahnt uns zur Vorsicht. Es gibt jedoch auch einschränkende Ängste, deren Sinn und Zweck weit in der Vergangenheit liegt, und uns heute, in unserem erwachsenen Leben einschränkt und an der Erreichung unserer Ziele hindert.

Für Kinder mag es sinnvoll sein aus Angst vor Verbrennung die heiße Herdplatte zu meiden. Ein erwachsener Mensch verfügt selbstverständlich über das nötige Handlungsrepertoire mit solchen Gefahren sicher umzugehen. Mit Psych-K können wir die Ursache von Ängsten und Phobien identifizieren und durch unterstützende, angemessene Überzeugungen ersetzen.

Fallbeispiel Ängste und Phobien

Eine Klientin litt unter extremer Arachnophobie (Angst vor Spinnen). Sie Beschrieb die Spinnen in Ihrer Wahrnehmung als groß, schwarz, haarig und mächtig. Während der Sitzung wurde der Zusammenhang zwischen ihrer Angst vor Spinnen und der Beziehung zu Männern sehr deutlich.

Wir kamen schließlich zum Kern des Problems. Es stellte sich heraus, dass die Klientin als Kind von einem Mann sexuell belästigt wurde. Dieser Mann trug während des Übergriffs schwarze Handschuhe. Wir waren in der Lage, ihre grundlegenden Überzeugungen zu ändern. Es war nun Möglich das Bild der Spinne von dem eigentlichen Thema zu lösen und die Beiden Themen gesondert zu bearbeiten. Nach der Sitzung waren Bilder, sowie die Konfrontation mit Spinnen neutral. Sie hatte keine Probleme mehr bei der Konfrontation mit Spinnen.