Home What is Psych-K Consciousness Sessions About me Testimonials Contact News Q & A
“If we could get your subconscious mind to agree with your conscious mind about being happy, that’s when your positive thoughts work.” — Dr. Bruce Lipton

Your life is a reflection of your beliefs. Your beliefs affect and influence every area of your life.

According to neuroscience, the mind can be separated into two categories – the conscious mind and the subconscious mind. These two have different characteristics and distinct functions. The subconscious mind, making up about 95%, is responsible for involuntary actions, stored emotions, beliefs, habitual behaviors and attitudes. It is always in the present, the NOW! Communication with the subconscious mind requires clear, direct and literal information. The conscious mind, on the other hand, is critical, and is responsible for reasoning, logic and voluntary movements. It makes up approximately 5% and processes information in abstract ways.



Only 5% of our consciousness is accessible to us on a daily basis, whereas 95% , the subconscious, is not.

If your conscious mind wants to go in a particular direction and your subconscious mind in another direction, it is clear in which direction you will be steered to. This is why you are not where you’d like to be despite your efforts, abilities and opportunities.

The conscious mind processes 40 bits of information per second, whereas the subconscious mind processes 40 million bits of information per second, as Dr. Bruce Lipton’s research shows. Keeping this difference in mind, it becomes evident that volumes of unfiltered information are stored in the subconscious mind.

Research results in the fields of epigenetics and developmental biology have shown that a child, until the age of seven, has stored everything s/he has experienced, seen, heard and learned in his/her subconscious mind or “hard drive”, with little or no filtering. This stored information is what constitutes the subconscious belief system. Later in life, challenges are addressed based on what has been programmed in this subconscious belief system in those early years. It can be seen as the auto-pilot of our being.

These thoughts, beliefs and ultimately actions, trigger dominance to either the left or right side of the brain. Considerable amount of research in the area of brain dominance has shown “that each hemisphere of the cerebral cortex tends to specialize in and preside over different functions, process different kinds of information, and deal with different kinds of problems.”

Summarized, the left hemisphere is responsible for the rational whereas the right hemisphere is responsible for intuition. Below are characteristics pertaining to either the left or right hemisphere:

Left Hemisphere

Right Hemisphere

Preferences, that are a byproduct of our “programming” or conditioning, are dominant to either side. It is only when both hemispheres are coherent to one another that change can occur and reduces stress which in turn allows problem solving abilities and a heightened state of awareness to take place. It also increases creativity, energy and performance. The coherent state is also referred to as a Whole-Brain state. In this state, potentials exist that otherwise would not be possible. This state can also be reached through meditation as Dr. Jeffery Fanninneuroscientist and researcher, has demonstrated.

With the technique of PSYCH-K®, after Robert Williams, unconscious beliefs are reprogrammed by means of balancing the two hemispheres, creating a whole-brain state, and integrating it into the subconscious mind. It is a highly effective and quick process to liberate oneself from limiting beliefs.

Superconscious Mind

Conscious Mind

Subconscious Mind

Holistic Logo Home Was ist Psych-K Bewusstsein Sitzungen Über mich Referenzen Kontakt Neuigkeiten Q & A
“Wenn dein Unterbewusstsein mit dem Bewusstsein übereinkommt was Glück ist, dann funktionieren positive Gedanken.” — Dr. Bruce Lipton

Ihr Leben ist eine Reflektion Ihrer Gedanken. Ihr Glaube beeinflusst jeden Bereich Ihres Lebens.

Gemäß der Neurowissenschaft, ist das Unterbewusstsein vom Bewusstsein zu unterscheiden. Beide haben unterschiedliche Charaktere und eindeutige Funktionen. Das Unterbewusstsein steuert in etwa 95% unsere Funktionen und ist für unwillkürliche Handlungen, gespeicherte Emotionen, Glauben, Gewohnheitshandlungen und Haltungen zuständig. Es ist immer in der Gegenwart. Kommunikation mit dem Unterbewusstsein bedarf klarer, direkter und wortwörtlicher Informationen. Das Bewusstsein dagegen ist eher kritisch und verantwortlich für die Argumentation, Logik und willkürliche Bewegungen. Dieses steuert etwa 5% unserer Funktionen und verarbeitet Informationen und ist für abstraktes Denken verantwortlich.



Nur 5 % unseres Bewusstseins sind an der Oberfläche – also bewusst.

Aber 95 % unseres Bewusstseins sind uns im Alltag nicht zugänglich, also unbewusst.

Wenn Sie nun mit Ihrem Bewusstsein in eine bestimmte Richtung möchten, das Unterbewusstsein aber in die entgegengesetzte Richtung steuert, ist völlig klar in welcher Richtung Sie landen werden.

Dies ist der Grund warum Sie in bestimmten Bereichen manchmal nicht da sind wo Sie gerne wären, trotz Ihrer Bemühungen, Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Dr. Bruce Lipton beschreibt in seiner Forschung, dass der bewusste Anteil 40 Bits Information pro Sekunde, im Gegensatz zum unbewussten Anteil, der 40 Millionen Bits Information pro Sekunde verarbeitet. Mit diesen Kenntnissen wird es klar, dass Unmengen an Informationen ungefiltert im Unbewussten gespeichert werden.

Wie die Forschungsergebnisse der Epigenetik und Entwicklungsbiologie gezeigt haben, speichert ein Kind bis zum 7. Lebensjahr alles was es erfahren, gesehen, gehört und gelernt hat in seinem Unterbewusstsein (“Hard-Drive“) mit wenig oder keinem Filter. Diese gespeicherten Informationen sind das, was die unbewussten Überzeugungen oder das Glaubenssystem ausmacht.

Herausforderungen, denen wir später im Leben begegnen, werden je nach dem, was in unserem Unterbewusstsein gespeichert worden ist, entsprechend bewertet. Das ist das Autopilot-Programm unseres Seins. Diese Gedanken, Überzeugungen, und letztendliche Handlungen lösen eine Dominanz entweder zur linken oder rechten Gehirnhälfte aus. Von der beachtlichen Menge an Recherchen zur Gehirndominanz geht hervor, dass jede Gehirnhälfte spezialisiert ist. Die Verarbeitung von Informationen, der Umgang mit Problemen und spezifischen Funktionen werden je nach linker oder rechter Seite anders behandelt.

Zusammengefasst ist die linke Hemisphäre für das Rationale verantwortlich, wohingegen die rechte Gehirnhälfte für die Intuition verantwortlich ist. In der Tabelle werden die Charakteristika der linken und rechten Gehirnhälften ersichtlich:

Linke Hemisphäre

Rechte Hemisphäre

Präferenzen, die ein Nebenprodukt unserer Konditionierung oder “Programmierung” des Unterbewusstseins sind, sind entweder dominant gegenüber der rechten oder linken Gehirnhälfte. Nur wenn beide Hemisphären kohärent zueinander sind, können gemäß Dr. Joe Dispenza Änderungen an den Überzeugungen stattfinden. Dieses wiederum ermöglicht Problemlösungsfähigkeiten und erhöht die Achtsamkeit, außerdem steigert es die Kreativität, Energie und Leistung. Dieser kohärente Zustand wird auch als “whole-brain“ Zustand bezeichnet und bietet Potentiale, die sonst nicht möglich wären. Wie Dr. Jeffery Fannin, Neurowissenschaftler und Forscher, demonstriert hat, kann dieser Zustand auch durch Meditation erreicht werden.

Mit der Technik von PSYCH-K® nach Robert Williams werden alte unbewusste Überzeugungen umprogrammiert, indem die linke und die rechte Gehirnhälfte balanciert wird, um einen “Whole-Brain“ Zustand zu erreichen. In diesem Zustand, ist es möglich alte Überzeugungen mit neuen zu ersetzen. Es ist ein schneller und sehr effektiver Prozess, um sich von limitierenden Überzeugungen zu befreien.

Ebenen unseres Bewusstseins:

Überbewusstsein

Bewusstsein

Unterbewusstsein