Holistic Logo Home Was ist Psych-K Bewusstsein Sitzungen Über mich Referenzen Kontakt Neuigkeiten Q & A

Gesundheit

Neben den spürbaren körperlichen Auswirkungen hat jede Krankheit auch einen psychischen Aspekt. Unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit kann es begleitend zu einer medizinischen Therapie hilfreich und sinnvoll sein, psychische Aspekte zu beleuchten. Dies kann wesentlich zur Entlastung und Heilung beitragen.

Die Fragen "Was will mir die Krankheit sagen, zu was zwingt mich dieser Zustand und von was hält er mich ab, können bereits einiges zur Klärung beitragen.

Fallbeispiel Gesundheit

Ein Klient litt seit Vielen Jahren unter einer Heuschnupfen-Allergie mit heftigen Symptomen. In einer Sitzung konnten wir seine familiäre Situation, insbesondere seine Rolle in der Ursprungsfamilie und allen damit verbundenen Gefühlen klären. Hinter all den damit verbundenen Gefühlen wurde das Thema Akzeptanz und Ermächtigung als Blockade deutlich. In diesem Fall waren wir in der Lage, das Thema einzuschränken und dass das Gefühl "mein eigenes Leben nicht unter Kontrolle zu haben" zu identifizieren. Des Weiteren identifizierten wir ein altes Muster, nachdem Ihn Familie sowie Umfeld ständig unter Druck setzten und manipulierten. Er fühlte sich dadurch hilflos und entmachtet. Jedes Mal, wenn er den auslösenden Funken in sich spürte, begann er zu niesen und hatte die typischen Symptome von Heuschnupfen.

Nachdem wir alle einschränkenden Überzeugungen auf der unterbewussten Ebene verändert hatten, war er nun wieder in der Lage Selbstwirksamkeit und die Möglichkeit der Kontrolle zu spüren. Dies ermöglichte es Ihm schließlich seine Hilflosigkeit und Überwältigung gegenüber seinen Umfeldes und seiner Familie loszulassen und zu verändern.

Die Symptome von Heuschnupfen waren im Zuge der veränderten unterstützenden neuen Glaubenssätze nach einigen Wochen völlig verschwunden.